AKTUELLES



Die letzten 5 Einträge werden angezeigt. Ältere Einträge werden nicht mehr gezeigt.


28.06.2018

AN DER OSTSEE (NATIONALPARK DARSS ORT)) KONNTE ICH EIN UNGEWÖHNLICHES VERHALTEN EINES REHS DOKUMENTIEREN. EIN ÄLTERER REHBOCK JAGTE EINEN JÜNGEREN ÜBER DIE DÜNEN. DER VERFOLGTE BOCK FLÜCHTETE DANN ZUM STRAND UND LIEF GERADEWEGS AUF MICH ZU. DA ICH DIE KAMERA IM ANSCHLAG HATTE, KONNTE ICH DAS REH IN EINERM NICHT ÜBLICHEN LEBENSRAUM ABLICHTEN.




23.05.2018

IN DEN ÖSTLICHEN RHODOPEN, EIN GRENZGEBIRGE ZWISCHEN BULGARIEN UND GRIECHENLAND, VERSUCHTEN WIR GEIER VOR DIE KAMERA ZU LOCKEN. DAS AUSGELEGTE AAS (EIN TOTES SCHAF) LOCKTE ABER FRÜMORGENS EINEN GOLDSCHAKAL AN. DIESE TIERE NUR ZU BEOBACHTEN IST SCHON EIN GROSSER GLÜCKSFALL! ALS DANN NUR WENIG SPÄTER ZAHLREICHE GÄNSEGEIER LANDETEN, VERSUCHTE DER SCHAKAL DURCH ANGRIFFE, DIE BEUTE ZU VERTEIDIGEN. SO KAM ICH IN DEN GENUSS, SEHENSWERTE "ACTION"- BILDER ZU REALISIEREN.




23.05.2018

BULGARIEN, DAS ICH IM MAI BEREISTE, IST EIN PARADIES FÜR NATURFREUNDE...UND FOTOGRAFEN. AN EINER BIENENFRESSERKOLONIE SASS ICH MEHRMALS AN. DIESE VÖGEL BENUTZEN PAARWEISE IMMER DENSELBEN AST BEI DER BRUTKOLONIE, UM ZU RASTEN. DANN UND WANN VERIRRT SICH JEDOCH EIN VOGEL EINES ANDEREN PÄRCHENS AUF DEN SCHON "BESETZTEN" AST. DANN GIBT ES STREIT...UND FÜR DEN FOTOGRAFEN SEHENSWERTE AUFNAHMEN!




20.04.2018

WENN BLÄSSHÜHNER BRÜTEN, SIND SIE BESONDERS AGGRESSIV. HÄUFIG KOMMT ES ZU REVIERKÄMPFEN UNTER ARTGENOSSEN. DIESE SEHEN SPEKTAKULÄR AUS, SIND ABER IN DER REGEL HARMLOS, DA DIE VÖGEL KEINEN SCHADEN NEHMEN. JEDOCH SIND BLÄSSHÜHNER AUCH GEGEN ANDERE VOGELARTEN AGGRESSIV , DIE TEILWEISE VIEL GRÖSSER SIND ALS SIE SELBST. AUCH KRÄHEN, WELCHE BROTSTÜCKE AUS DEM WASSER FISCHEN WOLLTEN, WURDEN ANGEGRIFFEN. SOLCHE KÄMPFE SIND DANN ZUM VORTEIL DER BLÄSSHÜHNER UND DIE KRÄHEN UNTERLIEGEN. DA HILFT NUR DIE FLUCHT. GELINGT DIES NICHT, ENDET DER KAMPF OFT TÖDLICH, DA DIE KRÄHEN RICHTIGGEHEND ERSÄUFT WERDEN.




23.02.2018

WANDERRATTEN SIND BEI DEN MEISTEN MENSCHEN UNBELIEBT. WER DIESE NEUGIERIGEN NAGETIERE ABER BEOBACHTEN KANN, ÄNDERT SICHER SEINE MEINUNG. DIESES NIEDLICHE PORTRAIT GELANG MIR IN DEN BRÜGLINGER GÄRTEN BEI BASEL, WO EINE KLEINE POPULATION LEBT.